Montag, 14. Februar 2011

Ismaels Filmkolumne


Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Teil 7 ½):

Kinostart: 18.11.2011
Originaltitel: Harry Potter and the Deathly Hallows - Part 1 
Regie: David Yates
FSK: ab 12 freigegeben
Produktionsland: USA, Großbritannien
Genre: Fantasy , Abenteuer
Laufzeit: 145 Minuten
Produktionsjahr: 2010


In der Harry Potter Welt geht es rund zu mit den Bruchzahlen; nach Gleis 9 ¾ folgt Harry Potter Film 7 ½. Aber wer ihn schon gelesen hat, wird wohl wissen, das man so viel Handlung nicht in einen Film quetschen kann, also hat alles seinen Sinn.
Nun zum Film:
Nach längerem Gruppenkuscheln vor den Türen des Bonner Woki wurden wir endlich eingelassen
und setzten uns gespannt auf unsere Plätze und schon bald startete der Film.
Sofort befand man sich wartend mit Harry im Ligusterweg, gespannt darauf was passieren würde ...
Aber für die, die den Film noch nicht gesehen, oder das Buch gelesen haben, werde Ich nichts über die genaue Geschichte erzählen.
Jedenfalls wurde es nicht langweilig, ein Höhepunkt jagte den Nächsten, und auch an Special Effects fehlte nichts.
Zügig wurde man durch die Geschichte und die verschiedenen Geschehnisse geführt,
was durch charmanten Witz und die fast hundertprozentig mit dem Buch übereinstimmende
Storyline (seltene Fehler wurden nett kaschiert) sehr angenehm gestaltet wurde. Genau das war in manchen Vorteilen (bsp. Harry Potter 4) von empörten Buchfans bemängelt worden.
Auch die Menschlichkeit der Charaktere war sehr gut gemacht; es scheint als hätten Daniel Radcliff und Co mit dem letzten Teil ihr Meisterstück an Schauspielerei abliefern wollen.
Das einzige (Geschmackssachen-)Manko war jedoch das der Film sehr abrupt endete.
Als Fazit:
In Harry Potter 7 ½ hatte man Special Effects als ständigen Begleiter, die Geschichte wird zügig geführt und die Schauspieler geben sich wirklich Mühe. Winzige Fehler in Zeitfolge oder der eigentlichen Storyline stören nicht und sind kaum vorhanden, und auch das restliche Publikum schien hingerissen: Immer wieder hörte man Schockschreie, Lacher oder sogar an einer Stelle vereinzelte Schluchzer.
Nach meiner Meinung ein sehr gelungener und absolut sehenswerter Film.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen